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Omikron nicht milder?!

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  • Omikron nicht milder?!

    Erste Daten (preprint) vom Imperial College London geben keine Anhaltspunkte dafür, dass Omikron milder ist als Delta. Allerdings liegen noch nicht sehr viele Krankenhausdaten vor.



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    Die Omicron-Variante entzieht sich weitgehend der Immunität nach einer früheren Infektion oder nach zwei Impfstoffdosen, so die jüngsten Modellrechnungen des Imperial College London.

    Der neue Bericht (Report 49) des COVID-19-Reaktionsteams des Imperial College London schätzt, dass das Risiko einer Neuinfektion mit der Omicron-Variante 5,4-mal höher ist als das der Delta-Variante. Dies bedeutet, dass der Schutz vor einer erneuten Infektion mit Omicron durch eine frühere Infektion möglicherweise nur 19 % beträgt.

    Die Forscher schätzen das Wachstum und die Immunflucht der Omicron-Variante in England. Sie verwendeten Daten der UKHSA und des NHS für alle PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Fälle in England, die zwischen dem 29. November und dem 11. Dezember 2021 einen COVID-Test gemacht hatten.

    Die Studie umfasst sowohl Personen, bei denen aufgrund eines S-Gen-Target-Fehlers (SGTF) eine Omicron-Infektion festgestellt wurde, als auch Personen mit Genotypdaten, die eine Omicron-Infektion bestätigten. Insgesamt wurden 196.463 Personen ohne S-Gen-Target-Failure (wahrscheinlich mit einer anderen Variante infiziert) und 11.329 Fälle mit S-Gen-Target-Failure (wahrscheinlich mit Omicron infiziert) in die SGTF-Analyse einbezogen, sowie 122.063 Delta- und 1.846 Omicron-Fälle in die Genotyp-Analyse.

    Wachstum von Omicron

    Der Bericht befasst sich zunächst mit den Faktoren, die mit einem positiven Omicron-Test im Vergleich zu Nicht-Omicron-Fällen (meist Delta) in Verbindung stehen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich der Anteil von Omicron unter allen COVID-Fällen bis zum 11. Dezember alle zwei Tage verdoppelte, was anhand von S-Gen-Target-Failure- und Genotyp-Daten geschätzt wird. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse schätzen sie, dass die Reproduktionszahl (R) von Omicron während des untersuchten Zeitraums über 3 lag.

    Die Verteilung von Omicron nach Alter, Region und ethnischer Zugehörigkeit unterscheidet sich derzeit deutlich von Delta, wobei 18- bis 29-Jährige, Bewohner der Region London und Personen afrikanischer Ethnie im Vergleich zu Delta deutlich höhere Infektionsraten mit Omicron aufweisen. London liegt bei der Omicron-Häufigkeit deutlich vor den anderen englischen Regionen.

    Die Omicron-Übertragung ist noch nicht gleichmäßig über die Bevölkerung verteilt. Die Forscher stellen jedoch fest, dass sich die Altersverteilung der Omicron-Infektionen in den kommenden Wochen aufgrund der Immunabwehr weiterhin von derjenigen der Delta-Infektionen unterscheiden könnte.

    Die Studie findet keine Hinweise darauf, dass Omicron einen geringeren Schweregrad hat als Delta, gemessen am Anteil der positiv getesteten Personen, die Symptome melden, oder am Anteil der Fälle, die nach der Infektion ein Krankenhaus aufsuchen. Allerdings sind die Daten über Krankenhausaufenthalte derzeit noch sehr begrenzt.
    Reinfektionsraten

    Um die Auswirkungen von Omicron auf die Reinfektionsraten zu bewerten, verwendeten die Forscher Genotypdaten, da bereits vor Omicron Reinfektionen mit negativen S-Gen-Target-Failure-Daten korreliert waren, was wahrscheinlich auf zufälliges PCR-Target-Failure aufgrund der mit Reinfektionen verbundenen niedrigeren Viruslasten zurückzuführen war.

    Unter Berücksichtigung des Impfstatus, des Alters, des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, des asymptomatischen Status, der Region und des Probendatums war Omicron im Vergleich zu Delta mit einem 5,40 (95% CI: 4,38-6,63) Mal höheren Risiko einer Reinfektion verbunden. Zum Vergleich: In der Zeit vor Omicron schätzte die britische "SIREN"-Studie über COVID-Infektionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, dass eine vorherige Infektion 85 % Schutz vor einer zweiten COVID-Infektion innerhalb von 6 Monaten bot. Das in der aktuellen Studie geschätzte Reinfektionsrisiko deutet darauf hin, dass dieser Schutz vor einer Omicron-Infektion auf 19 % (95%CI: 0-27 %) gesunken ist.
    Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Omicron

    Die Forscher fanden ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines symptomatischen Omicron-Falls im Vergleich zu Delta bei Personen, die zwei oder mehr Wochen nach ihrer zweiten Impfdosis und zwei oder mehr Wochen nach ihrer Auffrischungsdosis (für Impfstoffe von AstraZeneca und Pfizer) geimpft wurden.

    Je nachdem, welche Schätzungen für die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen symptomatische Infektionen bei der Delta-Variante zugrunde gelegt werden, ergibt sich eine geschätzte Wirksamkeit des Impfstoffs gegen symptomatische Omicron-Infektionen zwischen 0 % und 20 % nach zwei Impfdosen und zwischen 55 % und 80 % nach einer Auffrischungsdosis. Ähnliche Schätzungen wurden mit Hilfe von Genotypdaten ermittelt, wenn auch mit größerer Unsicherheit.

    Prof. Neil Ferguson vom Imperial College London sagte: "Diese Studie liefert einen weiteren Beweis dafür, dass Omicron eine vorherige Immunität durch Infektion oder Impfung in erheblichem Umfang umgehen kann. Dieses Ausmaß der Immunumgehung bedeutet, dass Omicron eine große, unmittelbare Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellt".

    Prof. Azra Ghani vom Imperial College London sagte: "Die Quantifizierung des Reinfektionsrisikos und der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Omicron ist für die Modellierung des wahrscheinlichen künftigen Verlaufs der Omicron-Welle und der potenziellen Auswirkungen von Impfungen und anderen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit von entscheidender Bedeutung."

    Die noch nicht begutachtete Arbeit wird im jüngsten Bericht des WHO Collaborating Centre for Infectious Disease Modelling innerhalb des MRC Centre for Global Infectious Disease Analysis, Jameel Institute, Imperial College London, vorgestellt.

    Seit dem Auftreten des neuen Coronavirus (COVID-19) im Dezember 2019 hat das COVID-19-Reaktionsteam des Imperial College eine Politik der sofortigen Weitergabe von Forschungsergebnissen über die sich entwickelnde Pandemie beschlossen.

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