Meine Tochter (10 Jahre) wurde gestern in der Schule positiv getestet. Das Ergebnis vom PCR test ist auch positiv. Wie geht es jetzt weiter? Das sie in Quarantäne muss, ist mir schon klar. Wir Eltern sind 3-fach geimpft, wobei wir die 3. Impfung erst letzte Woche erhielten. Unsere Schnelltests sind negativ. Müssen wir dennoch zum PCR test und in Quarantäne? Wie ist das mit der Betreuung von unserer Tochter? Muss ja dem Arbeitgeber irgendwas vorweisen. Das wir einen Anruf vom Gesundheitsamt erhalten, ist mir auch klar. Aber das wird sicherlich auch dauern. Ab wann gilt eigentlich die Quarantäne? Ihr Husten fing am Donnerstag/Freitag an, aber Schnelltest war negativ. Das ist die entscheidende Frage für Weihnachten und ob wir die Eltern und Schwiegereltern Weihnachten allein verbringen lassen müssen (alle 3fach geimpft).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kind positiv getestet - und jetzt? Wie geht es weiter?
Einklappen
X
-
Natürlich solltet ihr auch in die Quarantäne trotzt Impfung !!! Ihr könnt das Virus auch ohne anfangsymtome auf andere übertragen , die es wiederum auch auf andere übertragen ! Bis ihr positiv getestet werden könnt müssen paar Tage vergehen da der Test langsam ansteigt .. trotzdem gute besserung
-
na das ist ja auch blöd. Ich mache jetzt homeoffice, solange es die Gesundheit meiner Tochter zulässt. Mein Mann muss weiterhin arbeiten mit tagesaktuellem Schnelltest. Es wird überall anders gehandhabt. Wir testen uns regelmäßig, haben wir davor schon gemacht.
Aber hatte bei der Krankenkasse jetzt angefragt und da bekommen wir kinderkrankengeld auch bei Quarantäne Anordnung. Muss man nur ein Formular ausfüllen mit der Bestätigung vom Gesundheitsamt oder positivem Testergebnis.
Kommentar
-
Also eure Tochter muss ab positiven test 14 Tage in Quarantäne. Da ihr geimpft seid, müsst ihr nicht in Quarantäne. Einer von euch kann zu Hause bleiben und bekommt dafür Ersatzleistung über das infektionsschutzgesetz. Die Bescheinigung benötigt dann der AG. Alternativ, da die Tochter auch erkrankt ist, kann man ganz normal über die Kinderbetreuungstage zu Hause bleiben bis der QuarantäneBescheid vorliegt. Auch wenn alle geimpft sind muss die Quarantäne der Tochter eingehalten werden. Es ist zwar schade aber ich würde den Kontakt an Weihnachten unbedingt meiden. Eine Impfung schützt nicht 100% vor einer Infektion.
Kommentar
-
Meine Große hat sich in der Schule angesteckt. Sie hatte aber negativen Test die ganze Zeit. Aber als sie Halsschmerzen bekam und schlapp war, hab ich sie direkt Zuhause gelassen. Das war Donnerstags. Test war erst Samstag Nachmittag positiv. Wir haben uns dann alle in Quarantäne begeben, bis Montag morgen der Pcr war. Nachmittags hatten wir dann das Ergebnis. Kurz nach der Quarantäne kam der Genesenenschein. Aber ich glaube man kann das Testergebnis vom pcr auch anfordern. So dass man schonmal etwas auf der Hand hat.
Kommentar
-
Geimpfte Familienmitglieder müssen nicht in Quarantäne und müssen sich auch nicht testen lassen.
Erst bei einem freiwilligen positiven Schnelltest wird man PCR getestet und sollte der dann positiv sein, muss man auch als geimpfter in Quarantäne.
Kommentar
-
Auch wenn eure Quarantäne zu Weihnachten vorbei ist, hoffe ich, das ihr dann schon wieder alle fit seid. Wenn bislang nur eure Tochter infiziert ist, mag es so sein. Kinder sind ja wohl meist nicht so lange betroffen.
Aber wie sehen denn die Großeltern selbst die Lage? Meine Mutter würde von selbst drauf verzichten, sie ist auch dreifach geimpft und trotzdem ängstlich.
Ich persönlich würde sagen, die Vernunft sagt nein, allerdings wohne ich in einem 3 Generationen Haus, da ist die Sehnsucht nicht so groß.
Kommentar
Kommentar