Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freitesten und Quarantäne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freitesten und Quarantäne?

Guten Abend
    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:
    Mein Freund (ungeimpft) hatte bereits am Donnerstag, 02.12. Symptome (Kopfschmerzen und Schwindel), war aber noch negativ. Freitagvormittag, 03.12. war der Selbsttest dann positiv. Am 03.12. mittags haben wir dann beide einen PCR-Test gemacht. Meiner (ich bin geimpft) war dann negativ, sein PCR-Test war positiv. Ergebnis haben wir am 04.12. jeweils erhalten.
    1. Muss er sich "freitesten" nach den 14 Tagen? So wie ich es durchs Internet verstanden habe, kann er einfach, wenn er 48 Stunden symptomfrei ist, nach 14 Tagen die Quarantäne verlassen. Das kommt mir aber etwas komisch vor. Ich dachte, zur Sicherheit muss er vielleicht erst mal einen Test machen? (PCR müsste er dann halt selbst zahlen).
    2. Ab welchem Tag zählen wir die 14 Tage Quarantäne für ihn? Ab Symptom (02.12) oder ab positivem Selbsttest (03.12.)?
    Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe
    PS: Wir leben zusammen in einer Wohnung, haben uns aber seit seinem positiven Ergebnis bzw. seit seinen Symptomen räumlich "getrennt" und sollte einer von uns Bad, Flur und Küche betreten, ziehen wir Maske auf. Hat wohl bisher gut geklappt, bin immer noch negativ

Soweit ich es mitbekommen habe, ist durch die "Deltavariante" ein frei testen nötig. Ich würde das zuständige Gesundheitsamt anrufen & dort nachfragen. Alles Gute für deinen Freund

Kommentar

Wie lange dauert die Isolation, wenn ich mittels PCR-Test positiv getestet worden bin?
      Bei mittels PCR-Test positiv getesteten Personen kommt es für das Ende der Isolation darauf an, ob typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus (insbesondere Fieber, trockener Husten, Störung des Geschmacks- oder Geruchssinns) vorliegen oder nicht:
      Positiv getestete Personen ohne typische Symptome können die Absonderung nach Ablauf von 14 Tagen nach Vornahme des positiven PCR-Tests beenden. Die Beendigung der Isolation setzt einen PCR-Test oder einen in einer Testeinrichtung vorgenommenen PoC-Antigentest mit negativem Ergebnis voraus. Der PCR-Test darf frühestens am elften Tag der Isolation vorgenommen worden sein; der PoC-Antigentest darf frühestens am 14. Tag der Isolation vorgenommen worden sein.
      Sollte das Ergebnis dieses Tests positiv oder sollte kein weiterer Test durchgeführt worden sein, verlängert sich die Dauer der Isolationspflicht um weitere sieben Tage, beginnend mit dem Tag nach Vornahme der Testung, frühestens jedoch beginnend mit dem 15. Tag der Isolation. Die Isolation endet dann nach Ablauf der sieben Tage, ohne dass es einer weiteren Testung bedarf.
      Positiv getestete Personen mit typischen Symptomen dürfen die Isolation frühestens nach Ablauf von 14 Tagen nach Vornahme des PCR-Tests, mit dem der Krankheitserreger erstmals nachgewiesen wurde, beenden, falls sie unmittelbar vor dem Ende der Isolation mindestens 48 Stunden ununterbrochen symptomfrei waren. Die Beendigung der Isolation setzt einen PCR-Test oder einen in einer Testeinrichtung vorgenommenen PoC-Antigentest mit negativem Ergebnis voraus. Der PCR-Test darf ab dem ersten Tag der Symptomfreiheit, frühestens jedoch am elften Tag der Isolation vorgenommen worden sein; der PoC-Antigentest darf frühestens am 14. Tag der Isolation vorgenommen worden sein. Liegt ein schwerer Krankheitsverlauf vor, ist zwingend ein PCR-Test durchzuführen, ein PoC-Antigentest genügt dann nicht.
      Sollte das Ergebnis dieses Tests positiv sein, oder sollte kein weiterer Test durchgeführt worden sein, verlängert sich die Dauer der Isolationspflicht um weitere sieben Tage, beginnend mit dem Tag nach Vornahme der Testung, frühestens jedoch beginnend mit dem 15. Tag der Isolation. Die Isolation endet dann nach Ablauf der sieben Tage, ohne dass es einer weiteren Testung bedarf.
      Für Zwecke der Berechnung der Isolationsdauer wird der Tag nicht mitgezählt, an dem der erste positive Test vorgenommen wurde.
      Wer beispielsweise am 1. Dezember positiv getestet wurde und keine typischen Symptome hat, kann sich am 12. Dezember mit einem PCR-Test oder am 15. Dezember mit einem PoC-Antigentest in einer Testeinrichtung testen lassen und die Isolation beenden, wenn das Testergebnis negativ ist. Ohne Test endet die Isolation am 15. Dezember.
      Wer beispielsweise am 1. Dezember positiv getestet wurde und typische Symptome hat, kann die Isolation am 15. Dezember beenden, wenn die 48 Stunden davor symptomfrei waren und wenn ein frühestens am 12. Dezember vorgenommener PCR-Test oder ein am 15. Dezember vorgenommener PoC-Antigentest negativ waren. Ein PoC-Antigentest genügt nicht bei schweren Krankheitsverläufen. Beide Tests können nur bei symptomfreien Personen durchgeführt werden.

Kommentar

Die Erfahrung in dieser Gruppe zeigt, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Hier in Hamburg muss man sich nicht freitesten und es ruft auch niemand mehr an um dich aus der Quarantäne zu entlassen. Man ist einfach raus wenn man, die du schon sagtest, 48 Stunden (ich hatte die indische Deltavariante) symptomfrei ist. Die Quarantänezeit wird hier in Hamburg anscheinend nach Lust und Laune bzw. der Auffassung des jeweiligen Sachbearbeiters festgelegt. Wir hatten schon alles dabei
        - Tag des ersten Symptoms
        - Tag des PCR-Testes
        - 3 Tage vor dem ersten Symptom
        - Tag nach dem ersten Symptom.
        Der Wahnsinn.
        Du bekommst ein Schreiben in dem die Anordnung und die Zeit steht. Meistens aber auch erst zum Ende der Quarantäne. Ich hab angerufen und nachgefragt wenn ich keinen Anruf vom Amt bekommen habe.

Kommentar

Bei uns in Brandenburg kann man nach 10 Tagen aus der Quarantäne gehen wenn man 48 std vorher keine Symptome hat..sry ohne die 48 std ..habe es gerade nochmal nachgelesen ..das ändert sich aber auch alle Tage

Kommentar

Lädt...
          X