Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona-Lockdown: Was bringen die Regeln und Maßnahmen überhaupt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corona-Lockdown: Was bringen die Regeln und Maßnahmen überhaupt?




    Anti-Corona-Maßnahmen im Teil-Lockdown: Kinos zu, Fitness-Studios dicht, Cafés geschlossen. Dringende Appelle, möglichst niemanden zu treffen, Kontakte auf ein absolutes Minimum reduzieren, um die Corona-Pandemie wieder in den Griff zu bekommen. Und wir alle fragen uns: Lohnt sich das? Mehr als 6.000 Anti-Corona-Maßnahmen hat eine aktuelle unabhängige Studie analysiert. Die Forscher rund um den Complexity Science Hub Vienna haben geschaut, welche Corona-Maßnahme wirkt – und welche nicht. Wie stark beeinflusst eine Maßnahme die Reproduktionszahl R? Sollen Kitas und Schulen offenbleiben? Hilft es wirklich gegen Corona, wenn dein Lieblingsrestaurant geschlossen ist? Possoch klärt!

    INHALT
    00:00 Was bringen die Corona-Regeln überhaupt?
    00:58 Die Top 20 Anti-Corona-Maßnahmen
    01:29 Komplexitätsforscher Klimek zu Schulschließungen
    03:20 Komplexitätsforscher Klimek zu Treffen im privaten Zuhause
    04:41 Komplexitätsforscher Klimek zum Maßnahmen-Mix
    06:28 Komplexitätsforscher Klimek zum harten Lockdown und Tracing-Strategien
    08:10 Warum Krisenkommunikation so wichtig ist
    09:58 Epidemiologin Grill über Transparenz in der Corona-Kommunikation
    11:04 Epidemiologin Grill zu Geboten und Verboten
    11:29 Ein Aufruf zur Diskussion

    Der Komplexitätsforscher Peter Klimek hat mit seinen Kolleg:innen Erkenntnisse aus 79 Regionen und 6.068 Anti-Corona-Maßnahmen analysiert. Den Link zur Studie findest du hier: https://www.nature.com/articles/s4156...

    Das internationale Wissenschaftsteam rund um den Complexity Science Hub Vienna (CSH) hat Tausende von Maßnahmen untersucht. Studienleiter Peter Klimek und seine Kollegen wollten wissen, wie diese Maßnahmen dazu beitragen, die Ausbreitung von Covid-19 zu vermindern. Konkret untersuchten sie, wie sehr die Maßnahme das Infektionswachstum in den zwei Wochen nach ihrer Einführung reduzieren konnte.

    Eine vorgezogene Sperrstunde um 21 Uhr und ein Alkoholverbot spielen kaum eine Rolle dabei, die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen, so die Ergebnisse der Statistiker. Es mache keinen Unterschied, wann die Sperrstunde abends beginnt, stellt Studienleiter Klimek fest. Die Gefahr bestehe dann vielmehr darin, dass die Treffen im Privaten stattfinden.

    Bislang waren Hotels und Gaststätten laut der staatlichen Agentur für Ernährungssicherheit in Österreich keine Infektionsherde. In einer Untersuchung kommt sie zu dem Ergebnis, dass Hotels und Gaststätten nur 2,5 Prozent der Cluster ausmachen, in denen sich Menschen mit Corona infizierten.

    Die Wiener Wissenschaftler sind sich sicher, dass das Masketragen wirkt. Ihre Forschung zeigt, dass Länder, die früh dazu aufgerufen haben, auch am besten durch die erste Corona-Welle gekommen sind.
    Die Forscher sind aber auch darauf gestoßen, dass es für die Eindämmung von Covid-19 kaum eine Rolle spielt, ob es nun eine verordnete Maskenpflicht gibt oder lediglich eine Empfehlung zum Tragen der Maske. Das gelte auch für andere Maßnahmen, die nur empfohlen wurden.

    Ist das Maskentragen auch während des Unterrichts wirklich wirksam? Derzeit wird am Haunerschen Kinderspital in München eine Studie an Grundschulen und Kitas durchgeführt. Noch ist die Studie nicht abgeschlossen, aber es zeichnet sich ab, dass auch wenn die Kinder im Unterricht keine Maske getragen haben, bisher kein Infektionsgeschehen bei den Schülern zu beobachten ist.

    "Wir haben schon vor den Sommerferien eine Reihe von Kindern getestet, das waren fast 800 Teste, die wir durchgeführt haben", sagt Dr. Ulrich von Both zu der Virenwächter-Studie am Haunerschen Kinderspital. "Da haben wir kein Infektionsgeschehen nachweisen können."

    Die Reduzierung von Kontakten ist ein sehr wirksames Mittel, die Infektionszahlen einzudämmen, wie die Ergebnisse der Wiener Wissenschaftler zeigen.
Lädt...
X