Bei der COVID-19-Pandemie handelt es sich um eine anhaltende globale Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird. Das neuartige Virus wurde erstmals im Dezember 2019 bei einem Ausbruch in der chinesischen Stadt Wuhan identifiziert, und die Versuche, es dort einzudämmen, schlugen fehl, so dass es sich weltweit ausbreiten konnte. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte am 30. Januar 2020 einen internationalen Gesundheitsnotstand und am 11. März 2020 eine Pandemie. Bis zum 25. Dezember 2021 hatte die Pandemie mehr als 279 Millionen Krankheitsfälle und 5,39 Millionen Todesfälle verursacht, was sie zu einer der tödlichsten in der Geschichte macht.
Die Symptome von COVID-19 reichen von keinen bis zu tödlichen Folgen. Schwere Erkrankungen treten eher bei älteren Patienten und bei Patienten mit bestimmten Grunderkrankungen auf. COVID-19 wird über die Luft übertragen, die durch mikroskopisch kleine Virionen (Viruspartikel) kontaminiert ist. Die Ansteckungsgefahr ist am größten bei Menschen, die sich in unmittelbarer Nähe aufhalten, kann aber auch über größere Entfernungen auftreten, insbesondere in schlecht belüfteten Räumen. Die Übertragung erfolgt selten über kontaminierte Oberflächen oder Flüssigkeiten. Infizierte Personen sind in der Regel 10 Tage lang ansteckend, wobei die Infektion oft vor oder ohne Symptome beginnt. Mutationen haben viele Stämme (Varianten) mit unterschiedlichem Grad an Infektiosität und Virulenz hervorgebracht.
COVID-19-Impfstoffe sind seit Dezember 2020 in verschiedenen Ländern zugelassen und weit verbreitet. Weitere empfohlene Präventivmaßnahmen sind soziale Distanzierung, Maskierung, verbesserte Belüftung und Luftfilterung sowie Quarantäne für Personen, die dem Virus ausgesetzt waren oder Symptome zeigen. Zu den Behandlungen gehören monoklonale Antikörper und Symptomkontrolle. Zu den staatlichen Maßnahmen gehören Reisebeschränkungen, Abriegelungen, Geschäftsbeschränkungen und -schließungen, Gefahrenkontrollen am Arbeitsplatz, Quarantänen, Testsysteme und die Rückverfolgung von Kontaktpersonen der Infizierten.
Die Pandemie löste weltweit schwerwiegende soziale und wirtschaftliche Verwerfungen aus, einschließlich der größten globalen Rezession seit der Großen Depression. Weit verbreitete Versorgungsengpässe, einschließlich Lebensmittelknappheit, wurden durch die Unterbrechung der Lieferkette und Panikkäufe verursacht. Die daraus resultierenden nahezu weltweiten Abriegelungen führten zu einem beispiellosen Rückgang der Umweltverschmutzung. Bildungseinrichtungen und öffentliche Bereiche wurden in vielen Ländern teilweise oder ganz geschlossen, und viele Veranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben. Fehlinformationen zirkulierten über soziale Medien und Massenmedien, und die politischen Spannungen nahmen zu. Die Pandemie warf Fragen der rassischen und geografischen Diskriminierung, der gesundheitlichen Chancengleichheit und des Gleichgewichts zwischen den Erfordernissen der öffentlichen Gesundheit und den Rechten des Einzelnen auf.
Etymologie
Die Pandemie ist unter verschiedenen Namen bekannt. Sie kann als "Coronavirus-Pandemie" bezeichnet werden, obwohl es auch andere menschliche Coronaviren gibt, die Epidemien und Ausbrüche verursacht haben (z. B. SARS).
Während des anfänglichen Ausbruchs in Wuhan wurden das Virus und die Krankheit allgemein als "Coronavirus", "Wuhan-Coronavirus", "der Coronavirus-Ausbruch" und der "Wuhan-Coronavirus-Ausbruch" bezeichnet, wobei die Krankheit manchmal als "Wuhan-Pneumonie" bezeichnet wurde. Im Januar 2020 empfahl die WHO 2019-nCoV und 2019-nCoV akute Atemwegserkrankung als vorläufige Namen für das Virus und die Krankheit gemäß den internationalen Richtlinien von 2015 gegen die Verwendung von geografischen Orten (z. B. Wuhan, China), Tierarten oder Menschengruppen in Krankheits- und Virusnamen, auch um eine soziale Stigmatisierung zu verhindern. Die WHO legte die offiziellen Namen COVID-19 und SARS-CoV-2 am 11. Februar 2020 fest. Tedros Adhanom erklärte: CO für Corona, VI für Virus, D für Krankheit und 19 für das Datum, an dem der Ausbruch zum ersten Mal identifiziert wurde (31. Dezember 2019). In der öffentlichen Kommunikation verwendet die WHO zusätzlich "das COVID-19-Virus" und "das für COVID-19 verantwortliche Virus".
Die WHO benennt besorgniserregende und interessante Varianten mit griechischen Buchstaben. Die ursprüngliche Praxis, sie nach dem Ort zu benennen, an dem die Varianten identifiziert wurden (z. B. begann Delta als "indische Variante"), ist nicht mehr üblich. Ein systematischeres Namensschema spiegelt die PANGO-Abstammung der Variante wider (z. B. ist die Abstammung von Omicron B.1.1.529) und wird für andere Varianten verwendet.
Epidemiologie
SARS-CoV-2 ist ein neu entdecktes Virus, das eng mit Fledermaus-Coronaviren, Schuppentier-Coronaviren, und SARS-CoV verwandt ist. Der erste bekannte Ausbruch begann im November 2019 in Wuhan, Hubei, China. Viele der ersten Fälle wurden mit Personen in Verbindung gebracht, die den dortigen Huanan-Meeresfrüchte-Großmarkt besucht hatten, aber es ist möglich, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch schon früher begann.
Die Wissenschaft ist sich einig, dass das Virus höchstwahrscheinlich zoonotischen Ursprungs ist und von Fledermäusen oder einem anderen eng verwandten Säugetier stammt. Trotzdem hat das Thema zu umfangreichen Spekulationen über alternative Ursprünge geführt. Die Kontroverse über die Herkunft des Virus verschärfte die geopolitischen Spannungen, insbesondere zwischen den Vereinigten Staaten und China.
Die früheste bekannte infizierte Person erkrankte am 1. Dezember 2019. Diese Person stand nicht in Verbindung mit dem späteren Nassmarkt-Cluster. Ein früherer Fall könnte jedoch am 17. November aufgetreten sein. Zwei Drittel des ersten Fallclusters wurden mit dem Markt in Verbindung gebracht. Die Analyse der molekularen Uhr legt nahe, dass der Indexfall wahrscheinlich zwischen Mitte Oktober und Mitte November 2019 infiziert wurde.
Covid19
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine ansteckende Krankheit, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird. Der erste bekannte Fall wurde im Dezember 2019 in Wuhan, China, festgestellt, seitdem hat sich die Krankheit weltweit ausgebreitet und zu einer Pandemie geführt.
Die Symptome von COVID-19 sind unterschiedlich, umfassen aber häufig Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Atembeschwerden sowie Geruchs- und Geschmacksverlust. Die Symptome können ein bis vierzehn Tage nach der Exposition gegenüber dem Virus beginnen. Mindestens ein Drittel der Infizierten entwickelt keine auffälligen Symptome. Von denjenigen, die Symptome entwickeln, die auffällig genug sind, um als Patienten eingestuft zu werden, entwickeln die meisten (81 %) leichte bis mittelschwere Symptome (bis hin zu einer leichten Lungenentzündung), während 14 % schwere Symptome (Dyspnoe, Hypoxie oder mehr als 50 % Lungenbeteiligung in der Bildgebung) und 5 % kritische Symptome (Atemstillstand, Schock oder Multiorganversagen) aufweisen. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, schwere Symptome zu entwickeln. Einige Menschen leiden noch Monate nach der Genesung unter einer Reihe von Auswirkungen (lange COVID), und es wurden Organschäden beobachtet. Derzeit laufen mehrjährige Studien, um die langfristigen Auswirkungen der Krankheit weiter zu untersuchen.
COVID-19 wird übertragen, wenn Menschen Luft einatmen, die mit virushaltigen Tröpfchen und kleinen Schwebeteilchen kontaminiert ist. Das Risiko, diese einzuatmen, ist am größten, wenn sich Menschen in unmittelbarer Nähe aufhalten, aber sie können auch über größere Entfernungen eingeatmet werden, insbesondere in geschlossenen Räumen. Eine Übertragung kann auch erfolgen, wenn kontaminierte Flüssigkeiten in die Augen, die Nase oder den Mund gespritzt oder gesprüht werden, sowie in seltenen Fällen über kontaminierte Oberflächen. Menschen bleiben bis zu 20 Tage lang ansteckend und können das Virus auch dann weitergeben, wenn sie keine Symptome entwickeln.
Zur Diagnose der Krankheit wurden mehrere Testverfahren entwickelt. Die Standard-Diagnosemethode ist der Nachweis der Virusnukleinsäure mittels reverser Echtzeit-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (rRT-PCR), transkriptionsvermittelter Amplifikation (TMA) oder reverser Transkriptionsschleifen-vermittelter isothermer Amplifikation (RT-LAMP) aus einem Nasopharyngealabstrich.
Mehrere COVID-19-Impfstoffe wurden zugelassen und in verschiedenen Ländern verteilt, die Massenimpfkampagnen eingeleitet haben. Weitere Präventivmaßnahmen sind physische oder soziale Distanzierung, Quarantäne, Belüftung von Innenräumen, Abdecken von Husten und Niesen, Händewaschen und das Fernhalten ungewaschener Hände vom Gesicht. In der Öffentlichkeit wird das Tragen von Gesichtsmasken oder Gesichtsbedeckungen empfohlen, um das Risiko einer Übertragung zu minimieren. Obwohl an der Entwicklung von Medikamenten gearbeitet wird, die das Virus hemmen, erfolgt die Behandlung in erster Linie symptomatisch. Das Management umfasst die Behandlung der Symptome, unterstützende Pflege, Isolierung und experimentelle Maßnahmen.
Die Symptome von COVID-19 reichen von keinen bis zu tödlichen Folgen. Schwere Erkrankungen treten eher bei älteren Patienten und bei Patienten mit bestimmten Grunderkrankungen auf. COVID-19 wird über die Luft übertragen, die durch mikroskopisch kleine Virionen (Viruspartikel) kontaminiert ist. Die Ansteckungsgefahr ist am größten bei Menschen, die sich in unmittelbarer Nähe aufhalten, kann aber auch über größere Entfernungen auftreten, insbesondere in schlecht belüfteten Räumen. Die Übertragung erfolgt selten über kontaminierte Oberflächen oder Flüssigkeiten. Infizierte Personen sind in der Regel 10 Tage lang ansteckend, wobei die Infektion oft vor oder ohne Symptome beginnt. Mutationen haben viele Stämme (Varianten) mit unterschiedlichem Grad an Infektiosität und Virulenz hervorgebracht.
COVID-19-Impfstoffe sind seit Dezember 2020 in verschiedenen Ländern zugelassen und weit verbreitet. Weitere empfohlene Präventivmaßnahmen sind soziale Distanzierung, Maskierung, verbesserte Belüftung und Luftfilterung sowie Quarantäne für Personen, die dem Virus ausgesetzt waren oder Symptome zeigen. Zu den Behandlungen gehören monoklonale Antikörper und Symptomkontrolle. Zu den staatlichen Maßnahmen gehören Reisebeschränkungen, Abriegelungen, Geschäftsbeschränkungen und -schließungen, Gefahrenkontrollen am Arbeitsplatz, Quarantänen, Testsysteme und die Rückverfolgung von Kontaktpersonen der Infizierten.
Die Pandemie löste weltweit schwerwiegende soziale und wirtschaftliche Verwerfungen aus, einschließlich der größten globalen Rezession seit der Großen Depression. Weit verbreitete Versorgungsengpässe, einschließlich Lebensmittelknappheit, wurden durch die Unterbrechung der Lieferkette und Panikkäufe verursacht. Die daraus resultierenden nahezu weltweiten Abriegelungen führten zu einem beispiellosen Rückgang der Umweltverschmutzung. Bildungseinrichtungen und öffentliche Bereiche wurden in vielen Ländern teilweise oder ganz geschlossen, und viele Veranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben. Fehlinformationen zirkulierten über soziale Medien und Massenmedien, und die politischen Spannungen nahmen zu. Die Pandemie warf Fragen der rassischen und geografischen Diskriminierung, der gesundheitlichen Chancengleichheit und des Gleichgewichts zwischen den Erfordernissen der öffentlichen Gesundheit und den Rechten des Einzelnen auf.
Etymologie
Die Pandemie ist unter verschiedenen Namen bekannt. Sie kann als "Coronavirus-Pandemie" bezeichnet werden, obwohl es auch andere menschliche Coronaviren gibt, die Epidemien und Ausbrüche verursacht haben (z. B. SARS).
Während des anfänglichen Ausbruchs in Wuhan wurden das Virus und die Krankheit allgemein als "Coronavirus", "Wuhan-Coronavirus", "der Coronavirus-Ausbruch" und der "Wuhan-Coronavirus-Ausbruch" bezeichnet, wobei die Krankheit manchmal als "Wuhan-Pneumonie" bezeichnet wurde. Im Januar 2020 empfahl die WHO 2019-nCoV und 2019-nCoV akute Atemwegserkrankung als vorläufige Namen für das Virus und die Krankheit gemäß den internationalen Richtlinien von 2015 gegen die Verwendung von geografischen Orten (z. B. Wuhan, China), Tierarten oder Menschengruppen in Krankheits- und Virusnamen, auch um eine soziale Stigmatisierung zu verhindern. Die WHO legte die offiziellen Namen COVID-19 und SARS-CoV-2 am 11. Februar 2020 fest. Tedros Adhanom erklärte: CO für Corona, VI für Virus, D für Krankheit und 19 für das Datum, an dem der Ausbruch zum ersten Mal identifiziert wurde (31. Dezember 2019). In der öffentlichen Kommunikation verwendet die WHO zusätzlich "das COVID-19-Virus" und "das für COVID-19 verantwortliche Virus".
Die WHO benennt besorgniserregende und interessante Varianten mit griechischen Buchstaben. Die ursprüngliche Praxis, sie nach dem Ort zu benennen, an dem die Varianten identifiziert wurden (z. B. begann Delta als "indische Variante"), ist nicht mehr üblich. Ein systematischeres Namensschema spiegelt die PANGO-Abstammung der Variante wider (z. B. ist die Abstammung von Omicron B.1.1.529) und wird für andere Varianten verwendet.
Epidemiologie
SARS-CoV-2 ist ein neu entdecktes Virus, das eng mit Fledermaus-Coronaviren, Schuppentier-Coronaviren, und SARS-CoV verwandt ist. Der erste bekannte Ausbruch begann im November 2019 in Wuhan, Hubei, China. Viele der ersten Fälle wurden mit Personen in Verbindung gebracht, die den dortigen Huanan-Meeresfrüchte-Großmarkt besucht hatten, aber es ist möglich, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch schon früher begann.
Die Wissenschaft ist sich einig, dass das Virus höchstwahrscheinlich zoonotischen Ursprungs ist und von Fledermäusen oder einem anderen eng verwandten Säugetier stammt. Trotzdem hat das Thema zu umfangreichen Spekulationen über alternative Ursprünge geführt. Die Kontroverse über die Herkunft des Virus verschärfte die geopolitischen Spannungen, insbesondere zwischen den Vereinigten Staaten und China.
Die früheste bekannte infizierte Person erkrankte am 1. Dezember 2019. Diese Person stand nicht in Verbindung mit dem späteren Nassmarkt-Cluster. Ein früherer Fall könnte jedoch am 17. November aufgetreten sein. Zwei Drittel des ersten Fallclusters wurden mit dem Markt in Verbindung gebracht. Die Analyse der molekularen Uhr legt nahe, dass der Indexfall wahrscheinlich zwischen Mitte Oktober und Mitte November 2019 infiziert wurde.
Covid19
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine ansteckende Krankheit, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird. Der erste bekannte Fall wurde im Dezember 2019 in Wuhan, China, festgestellt, seitdem hat sich die Krankheit weltweit ausgebreitet und zu einer Pandemie geführt.
Die Symptome von COVID-19 sind unterschiedlich, umfassen aber häufig Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Atembeschwerden sowie Geruchs- und Geschmacksverlust. Die Symptome können ein bis vierzehn Tage nach der Exposition gegenüber dem Virus beginnen. Mindestens ein Drittel der Infizierten entwickelt keine auffälligen Symptome. Von denjenigen, die Symptome entwickeln, die auffällig genug sind, um als Patienten eingestuft zu werden, entwickeln die meisten (81 %) leichte bis mittelschwere Symptome (bis hin zu einer leichten Lungenentzündung), während 14 % schwere Symptome (Dyspnoe, Hypoxie oder mehr als 50 % Lungenbeteiligung in der Bildgebung) und 5 % kritische Symptome (Atemstillstand, Schock oder Multiorganversagen) aufweisen. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, schwere Symptome zu entwickeln. Einige Menschen leiden noch Monate nach der Genesung unter einer Reihe von Auswirkungen (lange COVID), und es wurden Organschäden beobachtet. Derzeit laufen mehrjährige Studien, um die langfristigen Auswirkungen der Krankheit weiter zu untersuchen.
COVID-19 wird übertragen, wenn Menschen Luft einatmen, die mit virushaltigen Tröpfchen und kleinen Schwebeteilchen kontaminiert ist. Das Risiko, diese einzuatmen, ist am größten, wenn sich Menschen in unmittelbarer Nähe aufhalten, aber sie können auch über größere Entfernungen eingeatmet werden, insbesondere in geschlossenen Räumen. Eine Übertragung kann auch erfolgen, wenn kontaminierte Flüssigkeiten in die Augen, die Nase oder den Mund gespritzt oder gesprüht werden, sowie in seltenen Fällen über kontaminierte Oberflächen. Menschen bleiben bis zu 20 Tage lang ansteckend und können das Virus auch dann weitergeben, wenn sie keine Symptome entwickeln.
Zur Diagnose der Krankheit wurden mehrere Testverfahren entwickelt. Die Standard-Diagnosemethode ist der Nachweis der Virusnukleinsäure mittels reverser Echtzeit-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (rRT-PCR), transkriptionsvermittelter Amplifikation (TMA) oder reverser Transkriptionsschleifen-vermittelter isothermer Amplifikation (RT-LAMP) aus einem Nasopharyngealabstrich.
Mehrere COVID-19-Impfstoffe wurden zugelassen und in verschiedenen Ländern verteilt, die Massenimpfkampagnen eingeleitet haben. Weitere Präventivmaßnahmen sind physische oder soziale Distanzierung, Quarantäne, Belüftung von Innenräumen, Abdecken von Husten und Niesen, Händewaschen und das Fernhalten ungewaschener Hände vom Gesicht. In der Öffentlichkeit wird das Tragen von Gesichtsmasken oder Gesichtsbedeckungen empfohlen, um das Risiko einer Übertragung zu minimieren. Obwohl an der Entwicklung von Medikamenten gearbeitet wird, die das Virus hemmen, erfolgt die Behandlung in erster Linie symptomatisch. Das Management umfasst die Behandlung der Symptome, unterstützende Pflege, Isolierung und experimentelle Maßnahmen.