Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU-Behörde gibt grünes Licht für zwei COVID-19-Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EU-Behörde gibt grünes Licht für zwei COVID-19-Medikamente

    Donnerstag, 16. Dezember 2021

    Amsterdam – Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den Weg für die Zulassung von zwei weiteren Medi­ka­­menten zur Behandlung von COVID-19 freigemacht. Mit Xevudy und Kineret könnten Patienten gut behan­delt werden, teilte die EMA heute in Amsterdam mit.

    Die EU-Kommission muss der Zulassung noch zustimmen. Das aber gilt als Formsache. Mit diesen bei­den Präparaten sind dann fünf Medikamente zur Behandlung von COVID-19-Patienten in der EU zugelassen.

    Xevudy (Sotrovimab) der Hersteller GlaxoSmithKline und Vir Biotechnology ist ein monoklonaler Anti­körper. Es kann nach Ansicht der Experten bei Patienten ab zwölf Jahren eine Verschlechterung des Zustan­des verhindern.

    Laborstudien deuteten darauf hin, dass Xevudy auch gegen die Omikron-Variante wirk­sam ist. Die EMA-Experten hatten sich zuvor bereits positiv über das Mittel ausgesprochen, so dass es bereits in einigen EU-Mitgliedsstaaten verschrieben wird.

    Das Präparat Kineret könne Patienten mit Lungenentzündung gegeben werden, die Sauerstoff benö­tig­ten. Es ist in der EU bereits als Mittel gegen andere Entzündungen zugelassen. Das Mittel des schwe­dischen Herstellers Orphan Biovitrum AB kann nach Angaben der EMA auch bei COVID-19-Patienten Entzündungen reduzieren und schwere Schäden an Atemwegen verhindern.
    Die EU-Kommissarin für Gesundheit, Stella Kyriakides, begrüßte die Empfehlung der EMA. Damit stehe nun eine breitere Palette von Medikamenten zur Verfügung. In den nächsten Monaten würden weitere folgen.

    © dpa/aerzteblatt.de



Lädt...
X