Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niederlande verhängen Lockdown!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niederlande verhängen Lockdown!

    18.12.2021, 19.08 Uhr

    Restaurant, Kinos und Friseure machen bis zum 14. Januar dicht: Die Niederlande haben einen neuen Lockdown beschlossen, auch für Geimpfte. Auch Österreich und Frankreich verschärfen ihre Regeln, um Omikron zu bremsen.

    Die Niederlande stehen vor einem neuen harten Corona-Lockdown. Das Kabinett beschloss in einer Dringlichkeitssitzung am Nachmittag neue Verschärfungen. »Um es in einem Satz zusammenzufassen: Die Niederlande werden ab morgen wieder in den Lockdown gehen«, sagte Regierungschef Mark Rutte am Samstag bei einer Pressekonferenz. »Es ist unvermeidlich. Wir müssen eingreifen, um Schlimmeres zu verhindern.«
    Der Lockdown tritt am 19. Dezember unter anderem für Geschäfte, Gaststätten, Kultur und Friseure in Kraft und soll vorerst bis zum 14. Januar gelten. Schulen sollen nach Regierungsangaben vom 20. Dezember bis 9. Januar schließen. Zu Hause darf man nun in der Regel nur noch zwei Gäste empfangen – zu Weihnachten sind es vier. Eine Ausgangssperre werde es vorerst nicht geben, sagte Rutte.

    Das Beratergremium der Regierung
    hatte wegen der sich schnell ausbreitenden Omikron-Variante zu einem strengen Lockdown geraten. Die Experten hatten empfohlen, dass fast alle Geschäfte mit Ausnahme der Supermärkte und Apotheken schließen, ebenso Gaststätten, Sport, Kultur, Kinos und Schulen. Zurzeit gilt ein Lockdown am Abend – das heißt, dass alles mit Ausnahme von Supermärkten um 17 Uhr schließen muss.
    Nach ersten Medienberichten über die neuen Restriktionen waren am Samstagnachmittag zahlreiche Menschen in die Innenstädte geströmt; es bildeten sich lange Schlangen vor Friseuren und Geschäften. Viele Niederländer wollten in letzter Minute noch die Weihnachtseinkäufe erledigen. Das Zentrum von Rotterdam war am frühen Nachmittag so überfüllt, dass die Stadt Bürger aufrief, nicht mehr zu kommen.

    Weiter unter: https://www.spiegel.de/politik/coron...9-8c9f86eeb884
Lädt...
X